Kaum ein Tag vergeht, wo wir mal nicht mit Dingen konfrontiert werden, welche im Grunde zum normalen Alltag gehören. Was viele als Gegebenheit nicht auf dem symbolischen Schirm haben, ist das Thema Fenster, wie zum Beispiel bei der WERU Studio Kraus & Schweighöfer Bauelemente GmbH. Dabei gehen wir doch immer wieder an Häusern, Hütten, Autos, Geschäften und Co. vorbei, welche solche in verschiedenen Variationen beziehungsweise Größen verbaut haben.
Die Bedeutung solcher wuchs natürlich erst in den letzten 40 Jahren. Der Grund hierfür ist, dass sich der technologische Fortschritt natürlich nicht aufhalten lässt. Neuartige Fensterlösungen werden nämlich immer wichtiger aufgrund des im Wandel befindlichen Klimas, der Emissionen und nicht zuletzt im Rahmen des Schallschutzes. Wo früher noch Einzelverglasungen zum normalen Standard im Alltag gehörten, sind nun ganz andere Produktumsetzungen gefordert.
Fenster im Wandel der Zeit:
Vor Tausenden von Jahren gab es natürlich auch schon sowas wie Fensteröffnungen. Nur damals existierte noch kein Glas. Es regnete und zog immer rein, wenn das Wetter nicht gerade hochsommerlich sowie warm war. Bis in das tiefste Mittelalter musste man sich mit diesen Gegebenheiten immer wieder auseinandersetzen, bis dann irgendwann mal einfache Fensterverglasungen, Einzug in den Alltag erhalten. Hätte Rapunzel im gleichnamigen Märchen bereits zweifach verglaste Fensterlösungen gehabt, so hätte sie nie im Turm gehört, dass sie ihre Haare hinab werfen solle.
Wer kennt sie nicht, die tollen Fenster an Burgen, Kirchen sowie geschichtsträchtigen Häusern? Das sogenannte Butzenglas ist auch heute noch beliebt, nicht im wohnlichen Bereich, aber eben in historischen Altstädten oder Arealen, wo jede Wand Geschichten aus früheren Zeiten erzählen könnten. Heutzutage wird Butzenglas kaum noch verbaut oder im Rahmen verschiedener Fertigungstechniken hergestellt. Selbst wenn dies der Fall ist, dann ist so eine Herstellung sehr teuer.
In der Gegenwart dreht sich alles vielmehr um Fensterprodukte, welche das Sonnenlicht absorbieren und vor schädlicher UV-Strahlung schützen sollen. Im gewerblichen Bereich sind wiederum Umsetzungen notwendig, welche vor Einbrüchen oder enormen Unterphänomenen schützen sollen. Panzerglas, Thermoglas-Varianten und mehrfach verglaste Produkte sind nur einige Schlagwörter, welche man nicht umsonst bei Suchmaschinen im Internet eingibt, wer auf der Suche nach dem richtigen Fensterprodukt ist.
Bedeutung für die Zukunft:
In Zukunft wird das Fensterthema noch mehr an Fahrt aufnehmen, spätestens, wenn es in Richtung Raumfahrt geht. Raumschiffe müssen im Weltall dann mit einem ganz anderen Druck umgehen. Atmosphärische Störungen, Ionenstürme und niedrige Temperaturen müssen von modernen Fensterlösungen ausgehalten werden. Noch handelt es sich hierbei um Nischenprodukte, doch wenn die Raumfahrt für den Tourismusbereich in der Breite mal interessant wird, so steigen auch die Sicherheitsanforderungen und täglichen Belastungen zahlreicher Komponenten, die für den Bau von Raumschiffen sowie Raumstationen verwendet werden.